Hilfe & Support

Hier findest du Lösungsansätze für die häufigsten Probleme.

Video-Anleitungen


Installation & Anmeldung


Die Constreo App findest Du unter app.constreo.de. Sie ist optimiert für Mobilgeräte.

Das Constreo Portal findest Du unter portal.constreo.de. Es ist optimiert für PCs.

Die Constreo App ist eine sogenannte "Progressive Web App". D.h. du musst zuerst die Constreo App normal in deinem Browser öffnen, also z.B. Chrome auf Android-Geräten oder Safari auf iOS-Geräten. Dann kannst du die App über die Optionen deines Browsers auf den Start-Bildschirm installieren.

Auf Android:

  • Öffne app.constreo.de in Chrome
  • Klicke auf das Drei-Punkte-Menu in der oberen Menuleiste
  • Wähle die Option "Zum Startbildschirm hinzufügen"
  • Bestätige das neu geöffnete Fenster mit einem Klick auf "Hinzufügen"
  • Constreo wurde jetzt auf deinem Start-Bildschirm hinzugefügt.
    Schließe deinen Browser und öffne die App ab jetzt so wie jede andere.

Auf iOS:

  • Öffne app.constreo.de in Safari
  • Klicke auf den Teilen-Button in der Mitte der Menuleiste am unteren Bildschirmrand
  • Scrolle im neu geöffneten Fenster nach unten und wähle die Option "Zum Home-Bildschirm"
  • Bestätige das neu geöffnete Fenster mit einem Klick auf "Hinzufügen"
  • Constreo wurde jetzt auf deinem Start-Bildschirm hinzugefügt.
    Schließe deinen Browser und öffne die App ab jetzt so wie jede andere.

Die Installation wird auch in unseren Video-Anleitungen weiter oben auf dieser Seite vorgeführt.

Das bedeutet, dass du entweder nicht die notwendigen Rechte besitzt oder aber dein Zugang gesperrt wurde.

Bitte wende dich zuerst an die Verwaltung in deinem Unternehmen, ob dein Zugang gesperrt wurde oder nicht. Diese kann das in den Stammdaten auf der Seite "Mitarbeiter" mit der Spalte "Ist Aktiv" einsehen. Dort kann die Verwaltug auch überprüfen, welche Rolle und damit welche Rechte zu besitzt.

Falls du laut Verwaltung die notwendigen Rechte haben solltest, es aber trotzdem zu einem Fehler kommt, dann wende dich bitte an unseren Support (siehe letzter Eintrag auf dieser Seite).

Probleme während der App-Nutzung


1. Hast du die notwendigen Rechte?
Bitte überprüfe zuerst mit der Verwaltung deines Unternehmens, welche Rechte dir für die App gegeben wurden. Falls du die Rolle "Arbeiter" hast, so kannst du nur deine eigenen Daten und nicht die deiner Kollegen einsehen. Mitarbeiter mit der Rolle "Vorarbeiter" hingegen sehen standardmäßig die Daten ihres eigenen Teams, können aber auch Daten für Mitarbeiter außerhalb des Teams erfassen (falls es etwa zu kurzfristigen Planänderungen gekommen ist).

2. Sind die Daten synchronisiert?
Falls du die notwendigen Rechte besitzt, trotzdem aber Daten in deiner App fehlen, kann es sein, dass diese noch nicht synchronisiert wurden. Mit Constreo können auch Daten erfasst werden, während ein Benutzer keine aktive Internetverbindung hat. Stelle hier deshalb sicher, dass sowohl Du als auch der Benutzer, der die Daten ursprünglich erfasst hat, eine Internetverbindung haben und die App jeweils geöffnet ist.

3. Ist deine lokale Datenbank korrekt?
Sollten die Daten synchronisiert sein, dir aber trotzdem welche fehlen, kann es sein, dass deine lokale Datenbank beschädigt wurde. Du kannst deine lokalen Daten zurücksetzen, ohne dass in der Cloud irgendetwas gelöscht oder verändert wird.

  • Öffne die App und darin den Menupunkt "Einstellungen"
  • Wähle die Option "Installation zurücksetzen"
  • Bestätige die Warnung
  • Logge dich erneut ein und warte den Download der Daten ab

Bitte überprüfe zuerst mit der Verwaltung deines Unternehmens, welche Rechte dir für die App gegeben wurden. Falls du die Rolle "Arbeiter" hast, so kannst du nur deine eigenen Daten und nicht die deiner Kollegen einsehen. Mitarbeiter mit der Rolle "Vorarbeiter" hingegen sehen standardmäßig die Daten ihres eigenen Teams, können aber auch Daten für Mitarbeiter außerhalb des Teams erfassen (falls es etwa zu kurzfristigen Planänderungen gekommen ist).

Ansonsten achte bitte darauf, ob dir eine Fehlermeldung am oberen Bildschirmrand angezeigt wird, wenn du versuchst, Daten für Andere zu erfassen. Diese Fehlermeldung hilft uns, herauszufinden, wo das Problem liegen kann. Schreibe dir diese deshalb bitte auf und wende dich an den Support (siehe letzter Eintrag auf dieser Seite).

Wenn die App sich merkwürdig verhält, hilft es häufig, diese vollständig neuzustarten.

So kannst du eine laufende App vollständig neustarten:

  • Verlasse die App
  • Öffne die Liste der zuletzt geöffneten Apps, z.B. mit einem Klick auf die Optionen-Taste neben der Home-Taste auf Android oder einem Wischen vom unteren Bildschirmrand auf iOS
  • Entferne die Constreo App aus der Liste, indem du sie nach oben wischst
  • Starte die Constreo App neu durch die Verknüpfung auf deinem Start-Bildschirm

Falls auch ein Neustart der App nicht hilft, kannst du versuchen, die App von deinem Start-Bildschirm zu löschen, dein Handy neu zu starten und die App komplett neu zu installieren (siehe Installationsanleitung oben).

Sonstiges


Unser Support unter der E-Mail Adresse info@constreo.de hilft dir gerne weiter.

Je mehr Informationen du uns geben kannst, desto besser können wir helfen. Bitte schicke uns deshalb:

  • ...den Hinweistext, falls dir eine Fehlermeldung angezeigt wird
  • ...welchen Browser und welches Gerät du benutzt (z.B. Chrome auf Samsung Galaxy S8)
  • ...einen Screenshot von der Einstellungen-Seite in deiner App (uns interessieren die Daten am unteren Bildschirmrand)
  • ...was du bereits (erfolglos) versucht hast